Herzlich willkommen!

Vielen Dank für Ihr Interesse an der Riegelhofschule.

Auf dieser Homepage erhalten Sie einen Blick in unser vielfältiges Schulleben. Die RSN ist eine Schule mit vielen Stärken und Schwerpunkten. Kennzeichnend sind unsere fünf profilbildenden Bausteine: Sport, Sprachen, Berufsorientierung, MINT und Soziales Lernen.

Wir wünschen Ihnen viel Freude und Interesse beim Aufenthalt auf unserer Homepage.


Sommferien 2021

Bild: AdobeStock_274777493-1

Ein turbulentes und ereignisreiches Schuljahr liegt hinter uns. Als Schulgemeinschaft haben wir die Aufgaben und Herausforderungen mit viel Tatkraft und Kreativität gelöst. An dieser Stelle bedanken wir uns für die gute Zusammenarbeit mit allen Schülerinnen und Schülern, Eltern und externen Partnern und für das Vertrauen.

Wir wünschen Ihnen schöne und erholsame Sommerferien und freuen uns auf den gemeinsamen Start im September.

Schulbeginn:

Am Montag, 13. September beginnt der erste Schultag im Schuljahr 2021/2022 um 7.45 Uhr und endet um 12.10 Uhr. An diesem Tag findet kein Nachmittagsunterricht.

Neue Schüler:

Neu angemeldete Schüler der Klassen 6 – 10 melden sich am 13. September zwischen 7.30 und 8.00 Uhr im Sekretariat im 1. Stock.

Am Dienstag, 14. September begrüßen wir die neuen 5er mit einer kleinen Aufnahmefeier im Kubino.

Terminvorschau:

Donnerstag, 23. September BO-Elternabend

Montag, 4. Oktober Elternabende Klasse 5 – 7

Dienstag, 5. Oktober Elternabende Klasse 8 – 10


Nachrichten

Abschlussfeier 2021

Die Absolventinnen und Absolventen der Riegelhofschule Realschule Ostfildern-Nellingen (RSN) erhielten im Beisein ihrer Familien am Freitag, 23. Juli, im Kubino ihre Abschlusszeugnisse.Die feierliche Verabschiedung der sechs Abschlussklassen fand in drei Durchgängen statt. Schulleiter Markus Fritz gratulierte insgesamt 130 Realschul- und 21 Hauptschul-Abgänger*innen und sprach ihnen Mut und Selbstvertrauen für ihren neuen Lebensabschnitt zu: für „das, was da noch kommt“ – ganz im Sinne des bekannten Songs von Max Giesinger und Lotte. Besonders freute er sich über ihre schulischen Leistungen: Mit insgesamt 38 Belobigungen und 30 Preisen wurden gleich zwei Schulrekorde gebrochen. Darüber hinaus stand auf drei Zeugnissen eine 1,0, was die Riegelhofschule an die Spitze der Realschulen des Landkreises katapultiert – diesen Schnitt erreichten im Staatlichen Schulamt Nürtingen insgesamt 8 Schüler. „Das ist besonders bemerkenswert, weil die Umstände in diesem Schuljahr für die Schüler und Schülerinnen schwierig und das Prüfungsniveau insgesamt anspruchsvoll war“, erklärt Fritz. Demgegenüber stand eine niedrige Nichtbestehen-Quote von zwei Prozent. Dieses tolle Ergebnis habe sich nur erreichen lassen, weil „unsere Lehrerinnen und Lehrer im Fernlern-, im Hybrid- und im Präsenzunterricht alles dafür getan haben, dass die Schüler trotz aller Einschränkungen einen erfolgreichen Abschluss machen konnten“, so Fritz weiter.

Auszeichnung für den RSN Schulplaner

Anastasia Colnar aus Klasse 10 gestaltete das Titelbild unseres Schulplaners. Sie erhielt einen Geldpreis für die Klassenkasse. Im Wettbewerb waren die 20 schönsten Titelbilder von Schulplanern. Ob das Mädchen in der Mitte wohl ein Selbstportrait ist? Das wollte uns die Künstlerin nicht verraten…
Text: Fritz/RSN; Foto: Denise Hoffmann

Girls‘-Day-Akademie 2021/2022

Großer Andrang im Musiksaal der Riegelhofschule diese Woche: Alle Siebtklässlerinnen waren zur Infoveranstaltung der Girls‘-Day-Akademie gekommen. Um im kommenden Schuljahr an der „GDA“ teilnehmen zu können, müssen sie ihre Bewerbung bis zum Ferienbeginn abgegeben haben. 

Hier geht's zum Zeitungsartikel. 

 

Termine

Einschulung 5er

GTS Start

Elternabend

Klasse 5-7     5.10.2021

Klasse 8-10     6.10.2021




Unsere Auszeichnungen