WIR-Tag

RSN-Wir-Tag am Dienstag, 14.09.2021 

Corona hat uns allen gezeigt, dass das Zusammensein, die sozialen Kontakte und die gemeinsame Nähe einen sehr hohen Wert in unserem Leben und auch im Leben unserer Kinder haben.  

An diesem Tag sollen die Schülerinnen und Schüler die Zeit haben sich zu finden, die dringend notwendigen Gespräche mit dem besten Freund oder mit der besten Freundin in Ruhe zu führen. Sie können aber auch während der Wanderung ihre Gedanken und ihre Seele baumeln lassen. Für uns soll dieser Tag auch eine Möglichkeit sein, um mit dem einen oder anderen Schüler ins Gespräch zu kommen, ohne dass wir bereits den straffen Stoffverteilungsplan „im Nacken“ haben. 

Abschlussfeier 2021

Die Absolventinnen und Absolventen der Riegelhofschule Realschule Ostfildern-Nellingen (RSN) erhielten im Beisein ihrer Familien am Freitag, 23. Juli, im Kubino ihre Abschlusszeugnisse.Die feierliche Verabschiedung der sechs Abschlussklassen fand in drei Durchgängen statt. Schulleiter Markus Fritz gratulierte insgesamt 130 Realschul- und 21 Hauptschul-Abgänger*innen und sprach ihnen Mut und Selbstvertrauen für ihren neuen Lebensabschnitt zu: für „das, was da noch kommt“ – ganz im Sinne des bekannten Songs von Max Giesinger und Lotte. Besonders freute er sich über ihre schulischen Leistungen: Mit insgesamt 38 Belobigungen und 30 Preisen wurden gleich zwei Schulrekorde gebrochen. Darüber hinaus stand auf drei Zeugnissen eine 1,0, was die Riegelhofschule an die Spitze der Realschulen des Landkreises katapultiert – diesen Schnitt erreichten im Staatlichen Schulamt Nürtingen insgesamt 8 Schüler. „Das ist besonders bemerkenswert, weil die Umstände in diesem Schuljahr für die Schüler und Schülerinnen schwierig und das Prüfungsniveau insgesamt anspruchsvoll war“, erklärt Fritz. Demgegenüber stand eine niedrige Nichtbestehen-Quote von zwei Prozent. Dieses tolle Ergebnis habe sich nur erreichen lassen, weil „unsere Lehrerinnen und Lehrer im Fernlern-, im Hybrid- und im Präsenzunterricht alles dafür getan haben, dass die Schüler trotz aller Einschränkungen einen erfolgreichen Abschluss machen konnten“, so Fritz weiter.

Auszeichnung für den RSN Schulplaner

Anastasia Colnar aus Klasse 10 gestaltete das Titelbild unseres Schulplaners. Sie erhielt einen Geldpreis für die Klassenkasse. Im Wettbewerb waren die 20 schönsten Titelbilder von Schulplanern. Ob das Mädchen in der Mitte wohl ein Selbstportrait ist? Das wollte uns die Künstlerin nicht verraten…
Text: Fritz/RSN; Foto: Denise Hoffmann

Girls‘-Day-Akademie 2021/2022

Großer Andrang im Musiksaal der Riegelhofschule diese Woche: Alle Siebtklässlerinnen waren zur Infoveranstaltung der Girls‘-Day-Akademie gekommen. Um im kommenden Schuljahr an der „GDA“ teilnehmen zu können, müssen sie ihre Bewerbung bis zum Ferienbeginn abgegeben haben. 

Hier geht's zum Zeitungsartikel. 

 

Opernausflug digital

Ostfildern (pm/bl). „Lieblingsthema“ der Neuntklässler der Riegelhofschule Realschule aktuell? Die Oper! Wie hat sich die Oper musikgeschichtlich entwickelt, worüber singt Carmen in ihrer „Habanera“ oder wie wird überhaupt in einem Opernhaus gearbeitet? Fragen über Fragen. Zur Beantwortung der letzten Frage haben wir uns jüngst auf den digitalen Weg in die Staatsoper Stuttgart gemacht und durften im Rahmen einer interaktiven Führung durch das Team der Jungen Oper (JOiN) zwei Stunden lang auf und hinter der Bühne Opernluft schnuppern. Zum Abschluss sang den Schülern eine Opernsängerin am Klavier vor und nahm sich ausgiebig Zeit zur Beantwortung all ihrer Fragen. Wenn wir mit der Schule keinen Ausflug in die Oper machen können, holen wir die Oper eben zu uns.

Gratulation zur Kommunikationsprüfung

Wir gratulieren unseren Zehntklässlern zur erfolgreich bestandenen Kommunikationsprüfung in Englisch!

Wir begrüßen unsere zweite Konrektorin Sonja Morschl

Am 9. März wurde Sonja Morschl im kleinen Rahmen als neue zweite Konrektorin bei uns an der Schule begrüßt. 

Herzlichen Glückwunsch! Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

Das Ende der Kreidezeit

Lesen Sie den Artikel aus der Esslinger Zeitung hier

Schülersprecherwahl

Aufgrund der aktuellen Situation konnten die Schülersprecherwahl in diesem Schuljahr nicht wie gewohnt stattfinden. Deshalb wurde die direkte Wahl online durchgeführt. Folgende Schülerinnen & Schüler wurden als SchülersprecherIn gewählt:

  1. Dardan Kastrati (Klasse 9a)
  2. Valerie Richter (Klasse 10e)
  3. Emir Deger (Klasse 10d)

Ja ist denn heut‘ schon Weihnachten?

Am letzten echten Schultag vor den Weihnachtsferien, der ganz plötzlich schon am Dienstag 15.12. war, wurden unsere Schüler*innen morgens überrascht.
Da war ein Stand aufgebaut mit vielen Weihnachtstüten. Sie gingen weg wie warme Semmeln. Alle Schüler*innen und Lehrer*innen haben sich sehr über das unerwartete Geschenk gefreut.
Was steckt dahinter?
In diesem Jahr war es nicht möglich, einen Weihnachts-Schul-Gottesdienst zu feiern. Die Religionslehrerinnen und –lehrer haben sich einen Gottesdienst ausgedacht. Frau Moser und Frau Gold waren mit Hilfe ihrer Religionsklassen aktiv und haben 500 Tüten gepackt. Und wie geht das jetzt mit „Weihnachten in der Tüte“?
Einfach Tüte öffnen und ausprobieren! Hier kann die Geschichte auch angeschaut werden.