Sporttag 2022

Lautes Gekreische aus der Turnhalle, anfeuernde Rufe auf dem Fußballplatz und Jubelrufe beim Mannschaftssieg - kurz vor dem Beginn der Sommerferien drehte sich an der Riegelhofschule alles um den Ball. Am Sporttag duellierten sich die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen beim Völkerball, die 7., 8. und 9. Klassen beim Fußball – alle natürlich mit vollem körperlichen und stimmlichen Einsatz. Wer von den Großen nicht spielte, wurde als Schieri oder Gruppenbetreuer eingesetzt. Die Schulsanitäter waren auch vor Ort – Sicherheit geht vor. Eine Klasse kümmerte sich um die Verpflegung und bot in der Pause leckere Brötchen, Waffeln und selbstgebackene Kuchen an. Toll organisiert wurde der Sporttag von der Fachschaft Sport. Am Ende eines heißen Vormittags standen die Sieger fest: Den ersten Platz beim Völkerball belegte die Klasse 6b (2. 6a, 3. 5a); den ersten Platz beim Fußballturnier belegte die Klasse 8b (2. 7a, 3. 7c). Aber einen tollen, aktiven, gemeinsamen und weitgehend fairen Sporttag hatten alle RSN-Schüler*innen. Mehr Fotos

Abschlussfeier 2022

Wir gratulieren allen Schülerinnen und Schülern zum bestandenen Realschul- bzw. Hautpschulabschluss.

RSN goes Klassik

Es gibt wohl nicht viele Jugendliche, die sich auf den Weg machen, wenn ein Opernbesuch ruft. 30 unserer Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen waren Anfang Juli dabei und hatten sich für Mozarts „Le Nozze de Figaro“ im Stuttgarter Opernhaus extra schick gemacht. Der Abend war ein echtes Erlebnis. In die Oper zu gehen, ist eben etwas Besonderes. Angefangen beim beeindruckenden Orchester bis zur Stimmgewalt der Opernsänger*innen. Allein die Inszenierung ließ einige Fragen offen: Warum hatte jede Person einen Doppelgänger und waren zerwühlten alle Darsteller permanent Betten und Kissen? Egal, wir werden wiederkommen. Organisiert wurde der Ausflug von Sarah Bayerl, Musiklehrerin der Riegelhofschule.

The Big Challenge

Die Big Challenge war ein voller Erfolg! In jeder Klassenstufe haben unsere Schülerinnen und Schüler den Landes- und Bundesvergleich outperformed und drei unserer Englisch-Elite konnte sich sogar in der TOP 100 Deutschlands platzieren!

Herzlichen Glückwunsch!

Abschlussveranstaltung der Girls‘Day Akademie

Die Girls‘Day Akademie ist seit fast zehn Jahren Kooperationspartnerin der Riegelhofschule.
Sie begeistert Schülerinnen für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik und die damit verbundene Palette spannender und zukunftsorientierter Berufe. 
Schülerinnen der 8. Klasse unserer Schule können sich in der Girls´Day Akademie in den MINT-Bereichen ausprobieren, Erfahrungen sammeln und ihr Wissen vergrößern. Dabei werden sie bei der Ausbildungs- und Studienwahl unterstützt. Das Programm geht fast ein Jahr. Höhepunkte sind immer die Besuche bei Firmen.
Am 03.06. erhielten drei unserer Mädchen aus Klasse 8 ihr Abschlusszertifikat.
Wir sind stolz!
Auch im kommenden Schuljahr werden Mädchen der neuen achten Klassen wieder dabei sein. Noch vor Schuljahresende werden wir alle aktuellen Siebtklässlerinnen zu einer Infoveranstaltung einladen.
M. Fritz

Besuch in der Buchhandlung Straub 

Wir, die Klasse 5d, besuchten am Mittwoch, 4.5. die Buchhandlung Straub im Rahmen des Welttags des Buches. Die Klasse wurde in zwei Gruppen aufgeteilt. Uns wurde erklärt, wie ein Buch entsteht und wir erfuhren auch, dass die Bibel das meist verkaufte Buch der Welt ist. Die Buchhändlerinnen stellten uns ein paar Fragen und anschließend durften wir uns in der wundervollen Buchhandlung umschauen.  

Wir haben das Buch Iva, Samo und der geheime Hexensee geschenkt bekommen.  

Vivian und Alina (5d) 

Planetarium und Haus der Illusionen

Im April 2022 ging es für die 7. Klassen der RSN auf einen Ausflug ins Planetarium nach Stuttgart. Dort machten sich die Schüler*innen virtuell auf eine Reise zum Mars und erhielten spannende Einblicke in die Luft- und Raumfahrt. Anschließend besuchten sie das Museum für optische Illusionen, wo sie unterschiedliche optische Täuschungen erproben und selbst Teil davon werden konnten. Organisiert wurde der Ausflug durch Luca Oweger, Physiklehrer der Klassenstufe sieben.  

Handys für die Umwelt

Zwei Wochen lang hat Luca Oweger mit seiner Klasse 5c im Fach BNTN eine Sammelaktion für Alt-Handys durchgeführt. Das Ergebnis: über 50 eingesammelte Handys, die nun an die Aktion www.handysfuerdieumwelt.de geschickt werden. Dort wird sich darum gekümmert, dass die Geräte entweder aufbereitet oder fachgerecht recycelt werden. Im Unterricht lernte die Klasse 5c beim Thema „Materialien trennen – Umwelt schützen“, dass unsere Handys wichtige und sehr seltene Rohstoffe enthalten. Das Abgeben alter Handys spart wichtige Ressourcen, die bei der Produktion neuer Handys ansonsten verbraucht werden würden. Außerdem wird für jedes eingeschickte Handy von Seiten der Aktion ein kleiner Betrag an die Deutsche Umwelthilfe gespendet. Die Klasse 5c war hochmotoviert und wollte möglichst viele Handys sammeln! Mission gelungen.

Besuch aus England

Unsere Klassen 9a und 9b bekamen im Rahmen Ihres Englisch- und Gemeinschaftskundeunterrichts Livebesuch von der englischen Journalistin Claire Gilderson. 

Ms. Gilderson berichtete sehr kurzweilig und humorvoll mit dem Akzent einer BBC-Sprecherin von Ihren Erfahrungen als BBC-Journalistin in London und Afrika sowie von ihrer aktuellen Arbeit als Editorin für die Charity Mission Aviation Fellowship (MAF), die weltweit Rettungs- und Hilfsflüge in entlegene Gebiete unternimmt. Ms. Gilderson erzählte sehr eindrücklich von Rettungsaktionen, die MAF durchgeführt hat und war für alle Fragen offen und kompetent. Unsere Neuntklässlerinnen und Neuntklässler waren kaum zu bremsen. Es wurden – selbstverständlich nur auf Englisch – auch sehr viele weitere spannende Fragen, insbesondere um das britische Schulsystem, das englische Königshaus, den Brexit sowie den Umgang mit der Pandemie in Großbritannien mit großem Interesse diskutiert. 

Die Zeit verging viel zu schnell und unsere Schülerinnen und Schülerinnen haben den persönlichen Austausch und das Anwenden ihrer Englischkenntnisse sichtlich genossen.  

Robert Riedl 

Kommunikationsprüfung 2022

Schritt 1 geschafft. Die erste Prüfung unserer Abschlussklassen war die Kommunikationsprüfung im Fach Englisch. Alle Schüler haben Sie gemeistert. Wir gratulieren!