Jugend trainiert für Olympia

Am Dienstag, dem 25.10.2022, machten sich 13 Schüler des Jahrgangs 2009-2011 auf den Weg nach Bernhausen, um dort die RSN beim Fußballturnier „Jugend trainiert für Olympia“ zu repräsentieren.

Kirbelauf 2022

Endlich fand in diesem Jahr der beliebte Kirbelauf wieder statt. Das Team der RSN setzte sich aus Läufern der Sportklassen 5a, 6a und 7a zusammen.

Alle gaben ihr Bestes und zeigten eine tolle Leistung. Besonders hervorzuheben ist Jonna Gentner, 6a, die 2. in ihrer Altersklasse wurde. In der Teamwertung belegte das 3er Team der RSN Runners 6a mit Jonna Gentner, Nemanja Jovanovic und Noah Aelahwel in der Gesamtwertung einen tollen 9. Platz.

Job Info Tag 2022

Am Samstag,15.10.22, fand unser erster Job-Info-Tag nach der Pandemie statt. Wir danken allen Ausstellern, Unterstützern und Teilnehmern, die dazu beigetragen haben, dass dieser Tag wieder so erfolgreich stattfinden konnte.

1. Bild: Job-Info-Tag im Kubino
2. Bild: Eröffnung durch den Schirmherrn Oberbürgermeister Bolay und Schulleiter Markus Fritz

Lesen Sie hier die Zeitungsartikel.

Besuch von Festo an der RSN

Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 haben im Rahmen der Masterarbeit von Nadine Schlotz (Ausbilderin bei Festo) an einer freiwilligen Umfrage zum Thema „Erwartungen der zukünftigen Bewerberinnen und Bewerber“ teilgenommen. Damit tragen sie dazu bei, die Erwartungen der Schülerinnen und Schüler an die Berufswahl, eine Ausbildung oder ein Studium und an ein Unternehmen festzuhalten, um daraus Empfehlungen für betriebliche Ausbildungen entwickeln zu können. 

Dieser Termin wurde mit einer Berufsorientierungspräsentation verbunden. Die Schülerinnen und Schüler erhielten im Rahmen der Präsentation zudem Tipps für eine Bewerbung und hatten die Möglichkeit persönliche Rückfragen zu stellen. 

Berufsorientierungsabend für Eltern und Schüler*innen

Am 22.09.22 erhielten interessierte Eltern und Schüler*innen der 9. Klassen in unserer voll besetzten Aula viele hilfreiche Informationen und spannende Eindrücke zur Berufsorientierung. 

Unsere Bildungspartner (Fa. BOS, Samariterstift Ruit, Volksbank Mittlerer Neckar) stellten sich und ihre jeweiligen Angebote für Praktika, Ausbildung und duales Studium vor und gaben, sozusagen aus erster Hand, viele praktische Tipps rund um die Bewerbung. 

Im Anschluss präsentierte unsere Berufsberaterin, Frau Richardson von der Bundesagentur für Arbeit, in einem kurzweiligen Vortrag die vielfältigen schulischen Optionen und Ausbildungsmöglichkeiten nach dem Realschulabschluss. Last, but not least, stellte sich Herr Graneis vom Jugendbüro Ikeros der Stadt Ostfildern vor, welches unsere Schule bei verschiedenen Angeboten zur Berufsorientierung tatkräftig unterstützt und unseren Schüler*innen auch dabei hilft passende Wege zum Beruf zu finden.  

Begrüßung neue Fünftklässler

Die Einschulungsfeier für unsere neuen Fünftklässler fand in der ersten Schulwoche im Kubino statt. Im feierlichen Rahmen und im Beisein ihrer Familien wurden unsere vier neuen 5. Klassen in der Riegelhofschule herzlich willkommen geheißen: 25 Kinder in der Sportklasse 5a, 45 Kinder in den Ganztagsklassen 5b und 5c sowie 25 Kinder in der Halbtagsklasse 5d. Die neuen Schüler*innen wurden von Schulleiter Markus Fritz mit einer freundlichen Ansprache begrüßt. Er gab ihnen drei Tipps mit für die kommenden Schuljahre: „Bemüht euch, sagt Bescheid und seid fair!“ Musikalisch umrahmt wurde die Feierstunde von Musiklehrer Aleksander Bosnjak mit seiner Klasse 6c, die die neuen Mitschüler mit „Ein Hoch auf euch!“ mit tollem Gesang und E-Gitarre, frei nach Andreas Bourani, begrüßten. Wir wünschen Euch allen einen guten Start!

Sporttag 2022

Lautes Gekreische aus der Turnhalle, anfeuernde Rufe auf dem Fußballplatz und Jubelrufe beim Mannschaftssieg - kurz vor dem Beginn der Sommerferien drehte sich an der Riegelhofschule alles um den Ball. Am Sporttag duellierten sich die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen beim Völkerball, die 7., 8. und 9. Klassen beim Fußball – alle natürlich mit vollem körperlichen und stimmlichen Einsatz. Wer von den Großen nicht spielte, wurde als Schieri oder Gruppenbetreuer eingesetzt. Die Schulsanitäter waren auch vor Ort – Sicherheit geht vor. Eine Klasse kümmerte sich um die Verpflegung und bot in der Pause leckere Brötchen, Waffeln und selbstgebackene Kuchen an. Toll organisiert wurde der Sporttag von der Fachschaft Sport. Am Ende eines heißen Vormittags standen die Sieger fest: Den ersten Platz beim Völkerball belegte die Klasse 6b (2. 6a, 3. 5a); den ersten Platz beim Fußballturnier belegte die Klasse 8b (2. 7a, 3. 7c). Aber einen tollen, aktiven, gemeinsamen und weitgehend fairen Sporttag hatten alle RSN-Schüler*innen. Mehr Fotos

Abschlussfeier 2022

Wir gratulieren allen Schülerinnen und Schülern zum bestandenen Realschul- bzw. Hautpschulabschluss.

RSN goes Klassik

Es gibt wohl nicht viele Jugendliche, die sich auf den Weg machen, wenn ein Opernbesuch ruft. 30 unserer Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen waren Anfang Juli dabei und hatten sich für Mozarts „Le Nozze de Figaro“ im Stuttgarter Opernhaus extra schick gemacht. Der Abend war ein echtes Erlebnis. In die Oper zu gehen, ist eben etwas Besonderes. Angefangen beim beeindruckenden Orchester bis zur Stimmgewalt der Opernsänger*innen. Allein die Inszenierung ließ einige Fragen offen: Warum hatte jede Person einen Doppelgänger und waren zerwühlten alle Darsteller permanent Betten und Kissen? Egal, wir werden wiederkommen. Organisiert wurde der Ausflug von Sarah Bayerl, Musiklehrerin der Riegelhofschule.

The Big Challenge

Die Big Challenge war ein voller Erfolg! In jeder Klassenstufe haben unsere Schülerinnen und Schüler den Landes- und Bundesvergleich outperformed und drei unserer Englisch-Elite konnte sich sogar in der TOP 100 Deutschlands platzieren!

Herzlichen Glückwunsch!