Telefonische Erreichbarkeit am 18.03.2024

Leider sind wir momentan telefonisch nicht erreichbar. Sie können uns aber unter rsn(at)ofi.schule.bwl.de eine E-Mail schreiben. 

Wir hoffen, dass dieses Problem schnell behoben wird.


Herzlich willkommen!

Vielen Dank für Ihr Interesse an der Riegelhofschule.

Auf dieser Homepage erhalten Sie einen Blick in unser vielfältiges Schulleben. Die RSN ist eine Schule mit vielen Stärken und Schwerpunkten. Kennzeichnend sind unsere fünf profilbildenden Bausteine: Sport, Sprachen, Berufsorientierung, MINT und Soziales Lernen.

Wir wünschen Ihnen viel Freude und Interesse beim Aufenthalt auf unserer Homepage.



Nachrichten

Graffitiworkshop

Die Schülerinnen & Schüler der Vorbereitungsklasse der Riegelhof Realschule Nellingen kamen am 06.03.2024 in den Genuss eines Graffitiworkshops. Der Workshop wurde vom Streetart-Künstler-Team Julia Humpfer und D. T. Geiger geleitet. Die Teenager aus der Ukraine, Türkei, Iran, Afganistan, dem Kosovo und Brasilien experimentierten mit unterschiedlichen Gestaltungsweisen von Schrift, entwickelten aus Quadraten Buchstaben und verwandelten diese neu in Tiere. Wir danken der Stadtbücherei Ostfildern, von der dieser tolle Workshop gesponsert wurde! Dieser ist ein Vorgeschenk für die Gestaltung einer Leinwand im Graffiti-Stil, die derzeit im Kunstunterricht für die neue Gaming Zone der Stadtbücherei entsteht.

Tag der offenen Tür an der RS Nellingen

Am Donnerstag, dem 22.02.24, war es wieder so weit: die Riegelhofschule RS Nellingen öffnete von 16.00 – 19.00 Uhr ihre Türen. Zahlreiche Viertklässler/innen der umliegenden Grundschulen mit ihren Familien nutzen diese Gelegenheit, die Realschule Nellingen kennenzulernen und sich über die Schulart Realschule zu informieren. Aber auch interessierte Eltern älterer Schüler/innen sowie ehemalige Schüler/innen kamen vorbei und statteten der RSN einen Besuch ab.

Begrüßt wurden die Eltern vom Schulleiter Markus Fritz im Musiksaal, und bekamen in einer Präsentation ausführliche Informationen zur Riegelhofschule und zur Schulart Realschule. Währenddessen durften die Kinder in Gruppen zur Schulhaus-Rallye starten. Begleitet durch ältere Schüler/innen unserer Schule ging es dabei an verschiedenen Stationen auf Stempel-Jagd: die Fachschaften hatten sich hierzu interessante und kurzweilige Aktivitäten ausgedacht und vorbereitet, um einen Einblick in die verschiedenen Fächer zu bieten. Es wurden eifrig Instrumente ausprobiert, Berufe erraten, naturwissenschaftliche Experimente durchgeführt, sich künstlerisch und auch sportlich betätigt, und und und. Am Ende wartete noch eine süße Überraschung auf die erfolgreichen Stempel-Jäger/innen, welche von der SMV verteilt wurde.

Die Eltern konnten nach dem Vortrag an einem geführten Rundgang durch das Schulhaus teilnehmen und so die Fachschaften sowie die modere Ausstattung der Klassenzimmer und Fachräume kennenlernen. Zudem konnten sie sich über unsere Profile - wie zum Beispiel die Sport- und Ipad-Klassen - sowie unsere vier Wahlpflichtfächer AES, Technik, Französisch und Sport informieren.

Auch die Schulsozialarbeit stellte sich vor und einer unserer beiden Schulhunde zog nicht nur zahlreiche interessierte Schüler/innen, sondern auch die Eltern an.

Neben den Aktionen der einzelnen Fächer kümmerte sich die Klasse 9a um das leibliche Wohl der Besucher und versorgte diese mit allerlei leckerem Gebäck und Getränken im Foyer.

Wir bedanken uns herzlich bei den vielen Besucher/innen für das Interesse an unserer Schule, sowie dem gesamten Kollegium der RSN für die Vorbereitung und Durchführung, und schauen auf einen gelungenen Nachmittag zurück.

Hier finden Sie unsere Präsentation

Die 5d zu Gast in der Städtischen Galerie Ostfildern

Im Rahmen des Kunstunterrichts besuchte die Klasse 5d der Riegelhofschule die Städtische Galerie im Scharnhauser Park. Eindrucksvoll wirkte die Ausstellung „10 von 149“, welche von der jungen Künstlerin Hannah J. Kohler in Szene gesetzt wurde. Inspiriert wurde sie hierbei von dem weltberühmten Gemälde „Le Radeau de la Méduse“ (1819) des französischen Malers Théodore Géricault. Gebannt und sehr interessiert lauschten die Kinder der Galerieleiterin Frau Holle Nann, die es immer wieder sehr gut schafft, die Schülerinnen und Schüler in die Gedankenwelt der Künstlerinnen und Künstler einzubeziehen, damit sie auch einmal hinter die Kulissen schauen.

Wie Hannah J. Kohler arbeiteten wir nach dem ausführlichen Betrachten des Bildes mit der Mimik. Die Schülerinnen und Schüler durften ihren „Lieblingsblick“ einnehmen und sich im Anschluss dann gegenseitig zeichnen, um genau diesen Gesichtsausdruck auf Papier festzuhalten.

Die Kinder hatten sehr viel Freude an diesem Vormittag und gingen kulturell bereichert nach Hause. Wir hoffen auf ein baldiges Wiedersehen und freuen uns auf die nächsten interessanten Ausstellungen!

Termine



Die Realschule





Job-Info-Tag 2024

Samstag, 19.10.2024