Praxisnahe Berufsorientierung mit Azubis der Firma BOS

Technikunterricht einmal anders. Im Februar und März bekam die Klasse 8b zwei Mal Besuch von der Firma BOS, unserem Bildungspartner. Angeleitet durch den Ausbilder Herr Pendzialek und die Auszubildenden in den Berufen Industriemechaniker/in und Industriedesigner/in, entwarfen unsere Schüler*innen zunächst eine Skizze für einen Flaschenöffner aus einem Stahl-Blech. Dafür waren die Kreativität und das Planungsvermögen aller Schüler gefragt. Anschließend fand eine kritische Bewertung statt. Die Methode des morphologischen Kastens ermöglichte es der Schülergruppe, sich auf einen Entwurf zu einigen. Dieser wurde dann beim nächsten gemeinsamen Treffen angefertigt. Die enge Zusammenarbeit zwischen den Profis und den Schülern machte beide Seiten Spaß und ganz automatisch erhielten die Schüler Einblicke in die Berufe. Das Projekt hat sich bereits im dritten Schuljahr in der Praxis bewährt und war auch dieses Mal ein voller Erfolg. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit im nächsten Jahr!