Wir bieten in allen Klassenstufen MINT-Tage an.


Waldtag der 6b

Im Rahmen der Themeneinheit „Ökosystem Wald“ machte sich die Klasse 6b am Freitag, dem 11.11., auf den Weg in den Berkheimer Wald. Dort traf sich die Klasse mit einer Försterin des Landkreises Esslingen. Nachdem die Kinder ihre „Geländetauglichkeit“ nachgewiesen haben, ging es tief in den Wald hinein. Dort lernten die Schüler*innen, welche Einflussfaktoren auf das Ökosystem Wald wirken und wie sich der Wald dadurch verändert. Anschließend beschäftigten wir uns mit den Lebewesen des Waldes. Ob Tiere, Pflanzen oder Pilze, die Kinder erfuhren einiges darüber, wer oder was in unseren Wäldern lebt. Zu diesem Thema hatte die Försterin auch einige echte Felle von Waldtieren im Gepäck. Die Klasse war erstaunt, wie sich ein Wildschwein oder ein Reh anfühlen. Als krönenden Abschluss durften sich die Schüler*innen noch ein eigenes Andenken an den Wald von einer jungen Rotbuche absägen.

Trotz der niedrigen Temperaturen im Wald, hatte die Klasse einen schönen Vormittag und durfte einiges Neues über unsere Wälder lernen.


Klasse 5c auf dem Bauernhof

Wir wurden am 13.10.22 von Frau Henzler herzlich empfangen und über das gesamte Hofgelände geführt, vom Schweinestall durch den Kuhstall bis zum Hühnerstall. Dort warteten bereits 450 Hennen darauf, dass sie nach getaner „Arbeit“ in ihr großes Freigehege durften. Wir erfuhren viel über die Haltung der Tiere und wissen nun auch, warum Bioprodukte etwas teurer sind. Wir merkten: Der Beruf des Landwirts ist unglaublich toll und abwechslungsreich, aber eben ein auch Full-Time-Job, wo am besten die ganze Familie mit anpackt. Besonders gefallen hat uns Oskar der Ochse und das neue Kälbchen.

Klasse 6a bei der Feuerwehr

Im Rahmen des MINT-Profils besuchte die Klasse 6a die Feuerwache 3 in Stuttgart Bad Cannstatt. Der Kontakt konnte hergestellt werden, da der Papa eines Schülers dort arbeitet. Dieser erklärte den Schülern alle Abläufe rund um die Feuerwehr. Die vielen Fragen der Schüler wurden geduldig beantwortet, bevor die Klasse dann ein Feuerwehrauto und seine Funktionsweise kennenlernen konnte.


RSN besucht die Herbstmesse Stuttgart

Auf der Stuttgarter Herbstmesse hatten vier siebte Klassen am 17.11.22 die Gelegenheit, in die MINT-Welt einzutauchen. Die Spielemesse bot den Schülerinnen und Schülern vielfältige Möglichkeiten, MINT zu erleben und zu verstehen. Sie konnten an diversen Workshops teilnehmen. Sie bauten beispielsweise einen LED-Leuchtturm, steckten elektrische Schaltkreise auf Holz oder tauchten in eine 3D-Werkstatt ein. Natürlich durfte der Spaß nicht fehlen und es wurde auch viel gespielt, geklettert und bestaunt.


Mathe Tag in Klasse 7

Am diesjährigen Mathe-Tag am 21.11.22 tauchten die Schülerinnen und Schüler unserer 7. Klassen in das Berufsfeld eines Architekten ein und erlebten hautnah, welche Rolle Mathematik in der Alltags- und Berufswelt spielt. Sie hatten die Aufgabe, ein außergewöhnliches Möbelstück für das eigene Traumzimmer zu entwerfen. Dabei wurden in Partnerarbeit die Möbelstücke in einem Maßstab 1:10 gezeichnet, danach gebaut und Materialpreise berechnet, um am Ende einen Verkaufspreis zu ermitteln sowie ein Werbeplakat zu gestalten. Der Kreativität waren dabei keine Grenzen gesetzt. Ob Schaukelstuhl, Sofa oder Gaming-Stuhl – die Ergebnisse des Mathetages konnten sich sehen lassen. (ke)